Koiteich Eigenbau und Hobby Koizucht
Sitemap
Gartenteich Tipps
Teichbau Eigenbau
Teichfilter Eigenbau
Fischreiher Tiipps
Kois beim laichen
Teichpflanzen Bilder
Kois Innenhälterung
Kois Fütterung
Teich Skimmer

Willkommen auf www.koizucht-hobby.de Gartenteich Infos und Tipps.
Auf www.koizucht-hobby.de finden Sie Infos und Bilder von meiner
Hobby Koizucht, meinem Gartenteich, Teichbau, Teichfilter und Kois.

 

 


Wasserqualität im Gartenteich
OASE | BIOsys Filtersysteme mit Klarwassergarantie


Koiteich Wasserwerte in meinem Koiteich.
Auf dieser Seite finden Sie Angaben über die Wasserwerte in meinem Koiteich.
Im Koiteich sollte man regelmässig die Wasserwerte überprüfen. Wichtige Wasserwerte sind
PH Wert / NO² Nitrit / NO³ Nitrat / GH Gesamthärte / KH  Carbonathärte.

Nitrit.
Ein zu hoher Nitrit Gehalt ist giftig für Koi und andere Fischarten.
Idealerweise liegt der Nitrit Gehalt unter 0.3 mg/l es gilt, je tiefer der Nitrit Gehalt ist, desto besser ist es für die Kois.
Sollte der Nitrit Gehalt zu hoch sein, kann eine gute Belüftung des Biofilters dazu beitragen, den Nitritgehalt zu senken.
Mein Biofilter arbeitet so gut, dass der Nitrit Gehalt in mein Teichwasser bei 0,0 mg/l liegt.
Der Nitritgehalt 0,1 mg/l sollte über längere Zeit nicht überschritten werden.
Kurzzeitig 0,1 mg/l bis 0,3 mg/l ist unbedenklich.

Nitrat.
Nitrat ist Nährstoff für die Teichpflanzen und sollte unter 40 mg/l liegen.
Ich versuche immer einen Wert von 25 mg/l zu halten. Ist der Nitratgehalt zu hoch, fördert das den Algenwachstum. Nitrat wird von Wasserpflanzen und Bakterien abgebaut. Wasserpflanzen wie  z.B. die Wasserpest eignen sich zu Abbau von Nitrat sehr gut. Nitrat (NO3) ist nicht giftig, blockiert jedoch bei zu hohem Gehalt das Wachstum der Koi und anderen Fischarten. Die Werte habe ich sehr tief angesetzt, da für meine jungen Koi es besser ist, wenn der Nitratgehalt tief ist. Wenn man überwiegend Große Koi im Teich hat, kann der Nitratgehalt auch höher sein,
da das Wachstum der Koi, nicht mehr gefördert werden braucht.

PH Wert.
Der PH Wert sollte bei 7,5 liegen. Ich versuche immer den PH Wert im Bereich 7 bis 7,5 zu halten. In diesem Bereich habe ich die besten Erfahrungen mit dem laichen meiner Koi gemacht.

Gesamthärte.
Gesamthärte sollte im Bereich 12 bis 18 °GH liegen

Carbonathärte.
Carbonathärte sollte im Bereich 10 bis 14 °KH liegen.


[Home]   [Sitemap]   [Impressum]   [Kontakt]   [Datenschutz]
© www.koizucht-hobby.de - All rights reserved.