Koiteich Eigenbau und Hobby Koizucht
Sitemap
Gartenteich Tipps
Teichbau Eigenbau
Teichfilter Eigenbau
Fischreiher Tiipps
Kois beim laichen
Teichpflanzen Bilder
Kois Innenhälterung
Kois Fütterung
Teich Skimmer

Willkommen auf www.koizucht-hobby.de Gartenteich Infos und Tipps.
Auf www.koizucht-hobby.de finden Sie Infos und Bilder von meiner
Hobby Koizucht, meinem Gartenteich, Teichbau, Teichfilter und Kois.

 

 

Reiherschreck gegen den Fischreiher
Der Fischreiher und der Eisvogel
Auf dieser Seite finden Sie Tipps zum Thema Fischreiher,
Eisvogel, Stromzaun und Reiherschreck.
Wie wird man den Fischreiher und den Eisvogel wieder los?
Der Fischreiher und der Eisvogel, beide hatte ich schon zu Besuch an meinem Koiteich. In Sommer hat mir der Fischreiher die mittelgroßen Koi aus meinen Teich gefischt und im Winter hat sich der Eisvogel die kleineren Koi geholt. Ich benutze den Reiherschreck und einen dünnen Draht der um mein Koiteich gespannt ist, um den Fischreiher los zu werden. Durch den dünnen Draht fliesen Stromimpulse wie bei einen Weidezaun. Wenn der Fischreiher den Stromzaun berührt, bekommt er eine gezwickt und sucht das Weite. Der Reiherschreck, schießt mit Wasser und funktioniert mit einen Bewegungsmelder. Bilder vom Reiherschreck und dem Stromzaun, findet Ihr unten auf dieser Seite. Der Eisvogel kommt bei mir immer im Winter, weil die jungen Koi dann immer ganz still im Wasser treiben. Um die Verlustrate der Koi im Winter klein zu halten, decke ich meinen Teich zum teil mit einer Isolierfolie ab. Die Isolierfolie hat gleich zwei Eigenschaften, sie schützt meinen Koiteich vor Kälte und hindert den Eisvogel daran zu tauchen. Man muss aber wenn man seinen Teich abdeckt, immer dafür sorgen das der Teich genügend Sauerstoff bekommt. Im Winter friert mein Reiherschreck leider immer ein und fällt deswegen aus. Deswegen habe ich mir noch den zweiten Schutz zugelegt und zwar den Stromzaun. Ich konnte schon beobachten das der Fischreiher im Winter gegen diesen Stromzaun gekommen ist und Hals über Kopf das Weite gesucht hat.

Fischreiher am Gartenteich Koizucht Hobby

Fischreiher auf Beutezug
www.koizucht-hobby.de Bild von Fischreiher im TeichEs gibt viele Möglichkeiten einen Fischreiher loszuwerden.
Ich benutze den Reiherschreck und habe selbst beobachtet, wie ein Fischreiher an meinem Teich landen wollte. Er hatte sich bei der Landung so erschrocken, dass er gleich wieder durchgestartet ist. Die meisten Gartenteiche, werden von Zeit zu Zeit vom Fischreiher heimgesucht, welche die Teiche schnell leerfischen können. Hier habe ich ein paar Bilder, die zeigen, wie ich meinen Reiherschreck und meinen Stromzaun angeschlossen habe.
Reiherschreck schützt meinen Gartenteich
www.koizucht-hobby.de Bild von Reiherschreck.Der Reiherschreck wirkt gleich dreifach
1.) Wasserstrahl
2.) Er hat sich bewegende Teile
3.) Geräuschentwicklung
und das alles auf einmal, da sucht jedes Tier das Weite.

Fischreiher am Gartenteich

Wasseranschluß am Reiherschreck
www.koizucht-hobby.de Reiherschreck: So habe ich meinen Reiherschreck angeschlossen.Hier ist gut zu sehen wie ich meinen Reiherschreck angeschlossen habe.
Ich habe dafür einen festen PVC-Schlauch benutzt, der kann nicht so leicht platzen.

Fischreiher am Gartenteich fängt Fisch


Reiherschreck im Einsatz spritzt mit Wasser
www.koizucht-hobby.de Fischreiher Abwehr mit meinem Reiherschreck.Hier ist gerade meine Katze verscheucht worden und sie macht mittlerweile einen großen Bogen um meinen Teich.

Hungriger Fischreiher im Zoom Erlebnis Zoo Gelsenkirchen
Fischreiher am Gartenteich


Im unteren Teil des Bildes sind meine jungen Kois zu sehen,
auf die der Eisvogel besonders scharf ist
www.koizucht-hobby.de Koi Schutz Fischreiher Abwehr mit Stromzaun.Auf diesem Bild ist mein grüner Stromzaun gut zu sehen.
Er ist in einer Höhe von 20 cm. um meinen Koiteich gespannt.
Durch den Stromzaun fließen Stromimpulse, die für den Fischreiher so unangenehm sind, das er das Weite sucht. Der Stromzaun, den ich hier verwende, ist gegen Fischreiher hergestellt worden und man kann diesen in einem Koigeschäft kaufen.  Auch bei dieser Methode einen Fischreiher das Fürchten zu lernen, habe ich schon beobachtet, wie ein Fischreiher eine gezwickt bekommen hat. Der Fischreiher hat sich bei der Berührung des Stromzaunes so erschrocken, dass er gleich das weite gesucht hat. Wenn ein Fischreiher erst einmal auf dieser weiße verscheucht wurde, kommt er nicht so bald wieder. Die Fischreiher merken sich unangenehme Erfahrungen und suchen sich lieber Koiteiche ohne Fischreiherschutz, wo sie nichts zu befürchten haben. Auch ein Guter Schutz gegen Fischreiher ist ein Fischreiher aus Kunststoff in natürlicher Größe, den man am Koiteich Positioniert. Es ist bei dieser Methode darauf zu achten das der Fischreiher aus Kunststoff, von Zeit zu Zeit an einer anderen Stelle Positioniert wird. Wenn der Künstliche Fischreiher, immer an der gleichen Stelle steht, wird er bald nicht mehr von den richtigen Fischreihern beachtet und der eigentliche Zweck des Künstlichen Fischreihers verliert an Wirkung.


[Home]   [Sitemap]   [Impressum]   [Kontakt]   [Datenschutz]
© www.koizucht-hobby.de - All rights reserved.